Pilzbuch_Titel_mod Pilzbuch_Vorwort_mod Pilzbuch_Knollenblaetterpilz_mod Pilzbuch_flockenstieliger Hexenr_mod Pilzbuch_Buchen-Schleimruebling_mod Pilzbuch_Stachel-Schirmling_mod

Pilze. Eine Galerie.

We proudly present: Ein großer, schwerer Bildband mit einzigartigen Pilz-Fotografien von Axel Schmidt. Erschienen im Oktober 2017 im Franckh-Kosmos-Verlag, wird er nur wenige Monate später nun auch in Frankreich verlegt.

Ergo Kommunikation entwickelte ein sehr stringentes, schnörkelloses Layout, das den Fotografien einen großzügigen Wirkraum gibt. Die Texte (Ulrich Hinz) verzichten auf die für Pilzbücher üblichen Beschreibungen und wurden um wenige systematisierte Informationen ergänzt.

Das fotografische Schaffen unseres langjährigen Kollegen Axel Schmidts ist gekennzeichnet durch großes handwerkliches Können mit dem steten Fokus auf den künstlerischen Anspruch seiner Arbeiten. Mit seinem Blick für die Bedeutsamkeit des Details ist ihm eine faszinierende Foto-Dokumentation gelungen, für die wir einen eindrucksvollen Rahmen geschaffen haben.

Es hat uns gefreut, dass kein geringerer als der Franckh-Kosmos-Verlag bereit war, dieses Werk mit uns zu realisieren. Die technischen Ansprüche waren für alle Beteiligten eine Herausforderung: Jede Abbildung wurde für den Druck mit hoher Rasterweite einzeln bearbeitet. Das Ergebnis sind Fotos, die eine Brillianz und Schärfe aufweisen, dass man die detailreichen Strukturen meint erfühlen zu können.

 

Pilze. Eine Galerie.