#online game #book advertising #POS #transmedia storytelling #geocaching #Tolkien Times #Klett-Cotta #The Hobbit

Online fan project:
"Bring der Welt das Licht zurück!"

As big as the Hobbit movie was this complex combo of online game, Facebook and a very real, adventurous geocaching treasure hunt in Germany, Austria and Switzerland! The "transmedia storytelling" of Klett-Cotta's 9-month Hobbit game was honored by the Börsenblatt des Deutschen Buchhandels in the "Online Advertising" category. Social networks and Tolkien forums were also enthusiastic.

Printmagazin: TolkienTimes

Seit Jahren deckt die TolkienTimes den enormen Wissensdurst der Fans von Fantasyliteratur und J. R. R. Tolkien – und der steigt rund um die Verfilmung des Tolkien-Klassikers „Der Hobbit“ noch einmal deutlich an. Grund genug für den Stuttgarter Klett-Cotta Verlag, sowohl die Erscheinungshäufigkeit als auch die Auflage der „TT“ drastisch zu erhöhen. Sie ist – wie immer – schnell vergriffen.

POS-Kampagne: Wo, bitte, geht’s zum Hobbit?

Wo ist der Hobbit zu Hause? Natürlich bei Klett-Cotta. Doch vor dem Filmstart hatte der Stuttgarter Traditionsverlag ein Problem: Er musste die Schritte der Fans von der gekürzten und veralteten Wettbewerbsausgabe weglenken – hin zum Regal des Imprints „Hobbit Presse“. Den richtigen Weg zum ungetrübten Lesespaß wiesen markante POS-Werbemittel mit original Filmgrafik.

Consortium for Marketing
and Corporate Communications
Stresemannstraße 28

40210 Düsseldorf, Germany
Phone: +49 211 46994-­0
info@ergo­-kommunikation.de